Wladimir Putin

Putin: Evakuierung Aleppos wäre ohne Türkei nicht möglich gewesen

Der russische Staatspräsident Wladimir Putin hat die Evakuierung Ostaleppos als die größte humanitäre Operation der Welt bezeichnet.

Moskau (nex) – Der russische Staatspräsident Wladimir Putin hat die Evakuierung Ostaleppos als die größte humanitäre Operation der Welt bezeichnet.

Putin erklärte dies am gestrigen Freitag während seiner 12. Jahrespressekonferenz, an der mehr als 1.400 Journalisten teilnahmen.

“Dies ist die größte Operation der Welt”, erklärte er auf dem russischen Staatssender Russia Today.

Laut Putin seien etwa 100.000 Menschen aus der nordsyrischen Stadt Aleppo evakuiert worden.

Der russische Staatspräsident ging auch auf die trilaterale Kooperation zwischen der Türkei, Iran und Russland ein, die eine bedeutende Rolle in der Aleppo-Krise spiele.

Am vergangenen Dienstag hatte in Moskau ein Treffen der russischen, iranischen und türkischen Außenminister stattgefunden. Sie einigten sich auf eine gemeinsame Erklärung zur Gewährleistung der Evakuierung der Zivilisten und bewaffneter Gruppen aus Ostaleppo.

Das wäre, so der russische Präsident, ohne die aktive Zusammenarbeit der Türkei und Irans nicht möglich gewesen.

Putin erklärte, dass die Unterzeichnung eines Waffenstillstandsabkommens in Syrien notwendig sei. Er erinnerte daran, dass die Türkei und Iran zuvor dem Vorschlag, Vertreter des syrischen Regimes und der Opposition in Kasachstan zusammenzubringen, zugestimmt hätten.

Der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew hatte seine Bereitschaft, den Verhandlungen in Astana eine Plattform zu bieten, zum Ausdruck gebracht.

Quelle: http://www.nachrichtenxpress.com/2016/12/putin-evakuierung-aleppos-ohne-tuerkei-nicht-moeglich-gewesen/
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s