Türkische Diplomatie

Türkei hat sechstgrößtes diplomatisches Netzwerk der Welt

Der australische Thintank Lowy Institut für Internationale Politik hat den International Global Diplomacy Index veröffentlicht, wonach die Türkei nach den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats weltweit die meisten diplomatischen Vertretungen im Ausland aufweist.

Ankara (nex) – Die Türkei hat laut dem International Global Diplomacy Index das sechstgrößte diplomatische Netzwerk der Welt.

Der vom in Australien ansässigen Lowy Institut für Internationale Politik veröffentlichte Index zeigt, dass die Türkei nach den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats die meisten diplomatischen Vertretungen im Ausland hat.

So zeigen die von der Nachrichtenagentur Anadolu ermittelten Zahlen, dass die Türkei insgesamt 235 Auslandsvertretungen, also Botschaften und Konsulate, aufweist.

Beim Regierungsantritt der Partei für Gerechtigkeit und Fortschritt (AKP) im Jahr 2002 waren es noch 163.

Im Zuge der aktiven Auslandspolitik der Regierung wurden in den vergangenen 14 Jahren 72 neue Vertretungen eröffnet.

Aus Kreisen des türkischen Außenministeriums heißt es, dass die Vorbereitungen für die baldige Eröffnung von 24 neuen Konsulaten und Botschaften liefen.

Auf dem Lowy Diplomacy Index stehen die USA mit 270 Auslandsvertretungen an der Spitze, gefolgt von Frankreich mit 267, China mit 258, Russland mit 243 und Großbritannien mit 236 diplomatischen Vertretungen.

Mit den 24 neuen Vertretungen könnte aber die Türkei das Vereinigte Königreich toppen.

Ankaras Afrikapolitik führte dazu, dass die Türkei dort 29 neue Vertretungen eröffnet hat. Somit hat der Kontinent im vergangenen Jahrzehnt die meisten neuen türkischen Auslandsvertretungen erhalten.

Afrika wird gefolgt von Asien mit 18, Europa mit 11, Südamerika mit 7 und Nordamerika mit 2 neuen türkischen diplomatischen Vertretungen.

Im vergangenen Jahr eröffnete die Türkei neue Vertretungen im Kosovo, in Guatemala, Afghanistan, Pakistan, Kanada und Irak.

Anonymen Quellen zufolge seien laut Anadolu etwa 4.450 Personen in den Auslandsvertretungen der Türkei in verschiedenen Positionen beschäftigt.

Quelle: http://www.nachrichtenxpress.com/2016/12/tuerkei-hat-sechstgroesstes-diplomatisches-netzwerk-der-welt/
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s